Herzlich Willkommen

Bis bald

Anmeldung

   

Museumsverein  

   

Vereinsziele: Unser Verein betreibt das Museum Winningen.

Eine Hauptaufgabe unseres Vereins ist zunächst das Sammeln, Bewahren und Restaurieren von Gegenständen, die einen Bezug zur Ortsgeschichte aufweisen.

Das Museum Winningen besitzt drei Schwerpunkte: Ortsgeschichte, Geschichte des Weinbaus bzw. des Weinhandels sowie die Person des Ingenieurs August Horch. Der Verein organisiert die Betreuung des Museums während der Öffnungszeiten und bietet nach Vereinbarung Führungen an. Darüber hinaus versteht sich der Museumsverein als Kulturverein.

Wir erforschen die Geschichte der Gemeinde Winningen und der Region, wir setzen uns für den Schutz des Dorfkerns und seiner Kulturdenkmäler ein. Weiter veranstalten wir Vorträge, Buchvorstellungen und Autorenlesungen im Museum.

Für unsere Mitglieder führen wir regelmäßig Studienfahrten durch.

Einmal im Monat – jeweils am letzten Mittwoch – findet der Museumsstammtisch in der „Hoffnung" statt.

An zwei Vormittagen in der Woche trifft sich das „Bauteam" zur Einrichtung der noch nicht fertig gestellten Museumsräume und zum Restaurieren der Exponate.