.1.Brennerfest 2024
„Die Mosel brennt!“
Unter diesem Titel rief die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ auch in diesem Jahr wieder zum Besuch von Veranstaltungen entlang der Mosel auf, die sich mit „Hochprozentigem“ und seiner Herstellung beschäftigen und wir haben uns in die lange Schlange der Veranstaltungen vom Deutschen Eck bis hinter Luxemburg eingereiht.
Über 100 Gäste lauschen Klaus-Dieter Kröber bei seinen Erzählungen, wie seine Familie und er selbst, aber auch andere Winninger Betriebe über Jahrzehnte hinweg verschiedene Maischen in Silos ansetzten. Er schilderte, wie den streng kontrollierenden Zollbeamten das eine oder andere Schnippchen geschlagen wurde. Er beschrieb den Alltag der Kinder in der Brennerei und drum herum. Nicht zu kurz kamen auch seine Ausführungen zur Technik und ihrer Entwicklung in den Brennereien und warum auf die Verwendung von Kupfer in den Destillationsanlagen nicht verzichtet werden kann. Er erklärte letztlich wie sich verschiedene Brände in Herstellung und im Finish unterscheiden und untermauerte seine Ausführungen durch Kostproben von Bränden aus der eigenen Produktion.
Damit die Theorie nicht überhandnahm, spielte die „Gaeermusik“ internationale Melodien aus den 60-er und 79-er Jahren mit eigenen, regionalen Texten, wie wir sie seit Jahrzehnten kennen und schätzen.
Das „Brennerfest“ wurde auch in diesem Jahr zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.