.1.Unser Museum bei den Adventsfenstern 2024
Das 15. Adventsfenster im Museum - ein Event für die Kleinen: Kerzenziehen mit Bienenwachs, gestiftet von einem Winninger Imker, gesammelt von seinen Völkern an Blumen und Bäumen in der hiesigen Gemarkung.
Wir zeigten den Kindern, wie die Menschen in alten Zeiten auch in der Dunkelheit Licht erzeugt haben und erklärten damit einhergehend und anschaulich, was alles an landwirtschaftlichen und handwerklichen Arbeitsschritten damit verbunden war. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.
Angeleitet von Dagmar Knapp bildeten sie eine Reihe und jeder erhielt einen Docht. Dann tunkte das erste Kind aus der Reihe seinen Docht in die Dose mit dem geschmolzenen Wachs und ging es zum Ende der Reihe, um sich dort wieder anzustellen. Nun waren die anderen Kinder, eines nach dem anderen, dran und nach 15 bis 20 Durchgängen hatte sich um den Docht eine Wachsschicht von etwa 2 cm Durchmesser gebildet. Die erste Kerze war fertig!
Voller Begeisterung griffen die Kinder zum 2. Docht und fingen wieder von vorne an.
Die Eltern schauten entspannt zu und waren ob der Disziplin und Ausdauer ihrer Liebsten verblüfft.
Fazit: Eine wunderbare Idee, die, perfekt umgesetzt, den Leitsätzen unseres Museumsvereins entsprach. Wir stifteten Identität, vermittelten Werte, verkörperten Heimat und lebten Wertschätzung und Nachhaltigkeit. Viele Eltern bekommen nun an Weihnachten von ihren stolzen Kindern selbst gezogene Kerzen geschenkt.
Und zu guter Letzt durften wir ein neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen!