Museum Winningen

.1.Aus dem langen Leben einer Apothekentür!

"Hervüergehollt" wurde gestern Abend im Museum Wein-Ort-Horch Winningen die alte Tür der Schlickum-Apotheke.

Der Apotheker, Herr Schäfer, verlieh ihr seine Stimme und ließ sie erzählen, was sie seit der Einrichtung der Apotheke im Jahr 1819 durch Herrn Krahe und seinen Nachfolgern wohl alles gesehen und erlebt hat. Nicht zu kurz kamen dabei die Generationen der Familie Schlickum, die der Apotheke ihren aktuellen Namen gegeben haben. Über 50 Besucher hörten interessiert und gespannt zu und diskutierten anschließend bei einem Glas Wein, wie wertvoll eine Apotheke im Ort für die Winninger Bürger ist.

Wir danken Herrn Schäfer für den ausgezeichneten Vortrag, der zudem erkennen ließ wie sehr sich Herr Schäfer mit seinem Arbeitsplatz und Winningen identifiziert!
Weiter geht es am 17. September, dann in der bäuerlichen Küche und mit dem Zubereiten von Wingertsessen.